Auf den Spuren der ersten Amerikaner | Doku HD | ARTE

  Рет қаралды 2,560,114

ARTEde

ARTEde

3 ай бұрын

Пікірлер
Avi
Avi 3 ай бұрын
Tolle Dokumentation, wie immer! Danke für den Upload. ❤
Chiffre- Nummer
Chiffre- Nummer Ай бұрын
Da werden ja einige Spuren gelegt, die in eine andere Vergangenheit gehen und in eine andere Zukunft führen. Auch solche Dokus, so gut die gemacht sind, kann ich seit geraumer Zeit kaum mehr ansehen. Finde es gut, daß man öfter die philosophischen Ansätze vernimmt und in Stein gemeiselte Wissenschaft somit etwas flexibilisiert.
Andi Elausel
Andi Elausel 3 ай бұрын
Beeindruckend und informativ 🙂 Weiter so 👍
Chewbacca2712
Chewbacca2712 2 ай бұрын
Eine sehr aufschlussreiche Dokumentation, vielen herzlichen Dank. Meine Interesse gilt schon seit Kindertagen der Archäologin und Ausgrabungen. Ich lese viel quer und halte alles für möglich. Die Geschichtsbücher müssen defintiv neu geschrieben werden. Es wird zuviel unter den Teppich gekehrt, sei es die Völkerwanderung der First Nation oder der von Tataria. Es gibt hunderte Beispiele. Es gibt zuwenige Menschen, die nachfragen und jenes finde ich sehr schade.
pferde0123
pferde0123 3 ай бұрын
Grandiose Wissenschaftler! Welche Engagement, Passion und Feuer sie alle besitzen!
Tim Nord
Tim Nord 2 ай бұрын
Ist Pferde dein vor oder Nachname?
pferde0123
pferde0123 2 ай бұрын
@Tim Nord Vorname! LG!
David Seitz
David Seitz Ай бұрын
Der Einzige Sender, der den unverschämten Rundfunkbeitrag wert ist!
Butterfly TV
Butterfly TV 7 күн бұрын
Ja man
Ugly Jericho
Ugly Jericho 3 ай бұрын
Wie immer eine klasse #ARTE Dokumentation.. Ihr macht das echt gut 👍 💕💯
David Nolte
David Nolte 3 ай бұрын
... absolut faszinierende Materie - und absolut faszinierend dargestellt! Dank euch für den Upload!
Izabela Zielak
Izabela Zielak 2 ай бұрын
Ad mire You r w ork …thanks goodness 😵‍💫😁
Basti 1984
Basti 1984 Ай бұрын
😊
Julikas Welt
Julikas Welt 3 ай бұрын
Eine sehr gute Doku. Ich bin selbst Archäologin und leite Ausgrabungen. Zu dem Thema des Anzweifelns neuer Forschungsdaten empfehle ich jeden die Lektüre "Erfahrung und Tatsache" von Ludwik Fleck. Der Autor zeigt dort in mehreren Aufsätzen sehr anschaulich, wie schwer es ist, eine bestehende Forschungsmeinung zu widerlegen, da es oft nicht um Fakten geht, sondern um Authoritäten, denen quasi bedingungslos geglaubt wird. Eilige Menschen können Herrn Fleck auch googeln. Mit dem Anzweifeln von Glaubenssätzen und dem (hoffentlich) berechtigtem Kampf dagegen schlägt sich aber jeder Wissenschaftler herum und das gehört zu jeder gesunden wissenschaftlichen Praxis. Nachteil der Angelegenheit: Nur weil sich Erkenntnisse mit verbesserten Untersuchungsmethoden ändern können, heißt das nicht, dass jede krude These einen Wahrheitsgehalt inne hat oder die Wissenschaft grundsätzlich lügt.
maik paetzold
maik paetzold 3 ай бұрын
dann würde man merken dass die Schmerzen hauptsächlich selbst einen Rhythmus haben
maik paetzold
maik paetzold 3 ай бұрын
zur Minderung zur Sahnebonbons oder was anderes
maik paetzold
maik paetzold 3 ай бұрын
die nicht sicheren Substanzen
Lord Sinclair
Lord Sinclair 3 ай бұрын
Danke für die Review! Den Film müsste ich, wenn ich mich nicht täusche, vor langer Zeit einmal gesehen haben und jetzt wieder Lust darauf bekommen. Die alten Filme sind halt doch am besten und mit dem meisten Charme, egal ob Grusel oder anderes Genre! 😉 Liebe Grüße und schönen Abend! 😄
xEl Chaos
xEl Chaos 2 ай бұрын
Danke Arte. Wie immer beste Arbeit abgeliefert. 🙏👍
marco brenni
marco brenni 2 ай бұрын
Immer die Sehnsucht pflegen altes Geglaubtes in Frage zu stellen: hier ist ein vortreffliches Beispiel. Danke sehr!
Birgit Bauhaus
Birgit Bauhaus 6 күн бұрын
@marco brenni: deshalb heißt Wissenschaft ja auch Wissen schaf(f)t... weil sie auch dauernd Wissen schafft...😂, und da darf sich dauernd was ändern, nichts ist festgemauert! 🤗👏😍😉
marco brenni
marco brenni 5 күн бұрын
@Birgit Bauhaus : ein Volltreffer!
Lisa Art
Lisa Art 3 ай бұрын
Mega mega mega! Gerne mehr zum Thema 💜
Fi Rouz
Fi Rouz 3 ай бұрын
Danke für diese Doku, Tante Arte! Camille Paglia arbeitet seit mehr als 10 Jahren schon an einem Buch zum Kunst und Kultur der Ureinwohner Amerikas. Ich kann es kaum abwarten bis es endlich publiziert ist denn dieses Thema braucht eine ganzheitliche und würdige Bearbeitung. Vielleicht wäre es gut mit ihr langfristig einen mehrteiligen Special zu machen?
maik paetzold
maik paetzold 3 ай бұрын
der wird trotzdem nicht weiterhelfen auch wenn sie festgefahren sind das große Aussterben kommt so oder so
maik paetzold
maik paetzold 3 ай бұрын
die nennt man dann Spurenleser
Fi Rouz
Fi Rouz 3 ай бұрын
@maik paetzold Mit wem redest du eigentlich?
XYZ V
XYZ V 2 ай бұрын
​@Fi Rouz he's a victim. Dont expect an answer.
BitBoy73
BitBoy73 2 ай бұрын
Wahnsinn, ich würde gern mal so ein Forscherteam begleiten 😃
Niles Butler
Niles Butler 2 ай бұрын
Grabungen suchen immer fleißige Hände. Ich habe vor fast zehn Jahren mal einen Sommer-Urlaub in der Türke verbracht - der Grabungsleiter war der Prof einer Freundin und hatte an der Uni nach freiwilligen Helfern gesucht. Und weil ich so verliebt war dachte ich "na gut, spannend". Flug selber bezahlt und 6 Tage die Woche heiße, harte Arbeit, oft 14 h am Tag. Aber als Laie schaffst du da halt vor allem Abraum weg oder kümmerst dich ums Camp, alles was hier gezeigt wird machen Archäologen oder zumindest Archäologiestudenten. Das äußerste was ich da machen durfte war erwartet fundlose Grabungschichten wegfegen. "Nur das gelbe Sediment! Ganz langsam, Millimeter für Millimeter. Falls wieder erwarten was rauskommt, hohl den den Doktoranden. Sobald brauner Humus kommt, aufhören und dem Abschnittsleiter bescheid geben! Und ALLES was du wegfegst in den Eimer!"
SvenForbes
SvenForbes Ай бұрын
@BitBoy73 Dann fang damit an deine Träume zu leben.
Birgit Harm-Lukas
Birgit Harm-Lukas 2 ай бұрын
Wunderschön, solche Dinge interessieren mich extrem. Menschen und unsere Vormenschen. Und nur 4000 Jahre zurück, sondern 20.000 Jahre oder 30.000 Jahre zurück
gabr c
gabr c 2 ай бұрын
liebes ARTE Team ich danke euch soooo sehr für eure Reportagen und Dokumentationen. Meiner Meinung nach unfassbar interessante Themen und einfach sehr gut gemacht ! ❤️
Petina Pet
Petina Pet Ай бұрын
P
Autsch'n
Autsch'n Ай бұрын
Sollte man trotzdem hinterfragen!
Frankiboy H.
Frankiboy H. Ай бұрын
Mein Dito
Es hat bereits begonnen
Es hat bereits begonnen 29 күн бұрын
@Autsch'n Aus Prinzip?
Cevyn Otter
Cevyn Otter 4 күн бұрын
​@Autsch'n Auf welcher Grundlage willst du als fachfremder Laien die Experten in der Doku hinterfragen?
Vorname Nachname
Vorname Nachname 2 ай бұрын
Den dekolonialen Forschungsansatz und die ebenso dekoloniale Darstellung der amerikanischen Geschichte finde ich sehr interessant. Danke für diese Doku 👍
Mike Glotzkovski
Mike Glotzkovski 2 ай бұрын
Vielen Dank für den Upload. Davon wusste ich noch gar nichts. Absolut sehenswert und interessant.
COOL NIGHT SHADOW
COOL NIGHT SHADOW 2 ай бұрын
ARTE - Ein großartiger Sender, qualitativ großartige Dokumentationen Danke
Werner Kräutler
Werner Kräutler 3 ай бұрын
besser geht's nicht mehr. tiefen respekt für die ARTE-dokus.
Route 62
Route 62 3 ай бұрын
Es ist immer wieder eine Freude, Eure Dokus zu schauen. Vielen lieben Dank *Arte* Bewegend, berührend...die Fußabdrücke der kleinen Kinder bei White Sands. Das ganze gepaart mit den Erinnerungen an alte Überlieferungen... Toll toll toll
maik paetzold
maik paetzold 3 ай бұрын
der wird trotzdem nicht weiterhelfen auch wenn sie festgefahren sind das große Aussterben kommt so oder so
Christian V
Christian V 2 ай бұрын
Bravo, Bravo. Es gibt nochso viel, das wir nicht kennen. Bitte weitersuchen.👍👍👍
Purple Beats
Purple Beats 3 ай бұрын
Entspannter kann man seinen Nachmittag nicht verbringen❤
maik paetzold
maik paetzold 3 ай бұрын
die nennt man dann Spurenleser
tronique & the analogue temple cult
tronique & the analogue temple cult 2 ай бұрын
Ganz tolle und sehr spannende Doku!
ju le
ju le 18 күн бұрын
Unfassbar spannend 😊
SkyWraith
SkyWraith 3 ай бұрын
...in der Landkartendarstellung mit der Eisschicht wird die identische Landmasse auch ohne dem Meeresspiegel gezeigt. Bei der Eiszeit war aber mehr Landmasse als nach der Eiszeit. Das bedeutet, dass weitere Passagen dadurch möglich wären! Vielleicht könnt ihr ein Zeitrafermodell der Pegel über die letzten 500k Jahre erstellen. Das bedeutet auch, dass viele kulturelle Stätte oder besser gesagt, die meisten, unter Wasser sich befinden.
Zombie
Zombie 2 ай бұрын
Yep genau so ist es, weißt du aber auch warum viele Städte unter Wasser sind ? Sprich wieso Atlantis unter Wasser liegt? ☺
Timo Nic
Timo Nic Ай бұрын
Yes und da .Viele auch damals am Meer gelebt haben werden sind die größeren Städte unter Wasser
Guy who lives in the moment
Guy who lives in the moment 3 ай бұрын
Hey ARTE-Team Ihr sprecht zwischendurch von Archäologen, die eine andere (konservativere) Sichtweise auf die Funde haben. Mich würde deren Argumentation ebenso interessieren. In der Wissenschaft und besonders in der Archäologie geht es nun mal darum, Argumente gegeneinander über zu stellen.
Guy who lives in the moment
Guy who lives in the moment 3 ай бұрын
Nick Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wie Debatten in der Archäologie stattfinden? Wie stellst du dir das vor, dass Forschermeinungen „unterdrückt“ werden?
Tobi
Tobi 3 ай бұрын
Ganz meine Meinung! Bin ja sonst großer Arte Fan, aber die einseitige Darstellung hat mir an der Doku echt die Laune verdorben. Zumindest für den Laien kommt es so rüber, als würden sich da so konservative Archäologen gegen alles neue sträuben. Das Ding ist aber einfach, dass es nicht gesichert ist, dass es sich um Artefakte handelt. Schade.
Guy who lives in the moment
Guy who lives in the moment 3 ай бұрын
@Tobi Zu dem Thema kann ich herzlichst das Buch „Vor Kolumbus“ von Charles Mann empfehlen. Er geht auf sämtliche Forschermeinungen ein, beleuchtet die gesamte Geschichte Amerikas und geht gleichzeitig auf indigene Sichtweisen und Erfahrungen ein. Leseempfehlung !
S. H.
S. H. 2 ай бұрын
Ich kann dem was Kirk Kleber sagt nur Recht geben. IHR SEIT DER HAMMER. GENIAL. ♥️
Sven Mrugala
Sven Mrugala 3 ай бұрын
Ich dachte die Doku kann nicht besser werden. Bis die Wissenschaftlerin die auf Riesenfaultiere spezialisiert ist, leidenschaftlich die Knochen auf mögliche Artefakte untersuchte (sie hat sogar ein Riesenfaultier tattoo). Vier Jahre lang mit dem Elektronenmikroskop. Unglaublich. Respekt an Arte, die ganzen Emotionen so schön widerzuspiegeln und doch versuchen sachlich zu bleiben und an die Archäologen und Wissenschaftler, die versuchen Geschichte global zu verstehen und Erkenntnissen, der Einfachheit halber, nicht eine endgültige Erklärungen in den Stein meißeln zu wollen.
Kel
Kel 3 ай бұрын
Immer wieder gut.
maik paetzold
maik paetzold 3 ай бұрын
die nennt man dann Spurenleser
Gold Vogel
Gold Vogel 3 ай бұрын
Wieso musstest du das lernen? Was fandest du früher daran störend? (Soll kein Vorwurf sein, will nur verstehen)
Kel
Kel 3 ай бұрын
@Gold Vogel Jap. Als Jugendlicher war mir ARTE immer suspekt, aufgrund von Vorurteilen und Co. Das hat sich aber (glücklicherweise!) geändert.
Gold Vogel
Gold Vogel 3 ай бұрын
@Kel welche Vorurteile hattest du denn?
Kel
Kel 3 ай бұрын
@Gold Vogel Das führt hier an dieser Stelle zu weit und ist auch nichts, dass ich in den Kommentarspalten von KZhome diskutieren mag. :) Tschuldige.
mondscheinfüchsin
mondscheinfüchsin 3 ай бұрын
Wieder einmal ein sehr angenehmes Interview. Danke
Change_your_mindset
Change_your_mindset 3 ай бұрын
Sehr interessant, wie fast immer. Arte ist einer der ganz wenigen Gründe weshalb ich mich noch nicht aktiv gegen die Zwangsgebühren wehre.
Katie Hu
Katie Hu 2 ай бұрын
Tolle Doku! Spannend von der ersten bis zur letzten Minute und sehr aufschlussreich. Aber ich möchte gerne mal wissen warum quer durch alle KZhome-Kanäle so viele Kommentare unsichtbar sind. Nach dem ich ein Video geschaut habe, lese ich total gerne die Kommentare um zu sehen was es für Meinungen zum Thema gibt und unter jedem Beitrag steht eine Zahl wieviele Antworten drunter stehen, ich bin neugierig und will die lesen, klicke drauf und da steht dann nichts oder nur die Hälfte. Ich ärgere mich wirklich jedes mal.
Ameise Warkid
Ameise Warkid 2 ай бұрын
komisch, irgendwie verwundern mich eure ergebnisse so überhaupt nicht, hehe - dickes danke & weiter so ... ☠❤‍🩹☠
Don Color
Don Color 3 ай бұрын
Absolut beeindruckend 😯 Besonders die Fußabdrücke.
Mara Siefert
Mara Siefert 3 ай бұрын
Tief berührend, vielen Dank
Malca Levy
Malca Levy 3 ай бұрын
Excellente Reportage!👌🏽
Kirk Kleber
Kirk Kleber 3 ай бұрын
Was soll man dazu sagen? ARTE ist nun mal ARTE. Absolute Spitzenklasse. 🏆
Hand Zimbo
Hand Zimbo 3 ай бұрын
​@Kirk Kleber Ehm gehört Arte nicht auch mit zum örr und damit auch finanziert durch die von dir so genannten Zwangsgebühren?
Cquatermain
Cquatermain 3 ай бұрын
Es ist alles gesagt
Edric Aldones
Edric Aldones 3 ай бұрын
​@Hand Zimbo Und? Welche Relevanz hat das?
highlander774
highlander774 Ай бұрын
Tolle Doku...danke
Frank Es
Frank Es 3 ай бұрын
Der einzige öffentlich-rechtliche Sender, der immer Spitzenqualität liefert, ist ARTE👍
Schachspieler
Schachspieler 3 ай бұрын
3 sat ist auch nicht schlecht.
عزیزم
عزیزم 3 ай бұрын
vor 20 Jahren war ARTE viel besser. Heute ist er wie hier auch sehr populistisch. Sie mussten damals die Einschaltquoten erhöhen und darunter hat das Programm sehr gelitten.
Regine Lopez Rivas
Regine Lopez Rivas 3 ай бұрын
Ja, Kultur und Naturwissenschaften sind super! Nur bei politischen Themen spürt man, woher das Geld kommt.
Teria
Teria 3 ай бұрын
Super DOKU!
Stefanie Bunner
Stefanie Bunner 3 ай бұрын
Atemberaubend. Der reinste Thriller! Das macht süchtig nach mehr.
yourmana
yourmana 3 ай бұрын
Eine rührende Geschichte! Man muss noch viel mehr Forschung betreiben, um sagen zu können, ob diese "Indigenen" verwandt mit diesen Abdrücken sind. Es wird mehrere Einwanderungswellen, usw. gegeben haben. Naja, auf jeden Fall gut inszeniert!
Marek Lüdicke
Marek Lüdicke 2 ай бұрын
Respekt für deine Mühen....aber es lohnt sich immer dir zu lauschen 👂! Kann es kaum erwarten bis es weiter geht 🤪
V G
V G 3 ай бұрын
<a href="#" class="seekto" data-time="88">1:28</a>:45 weiss jemand wie dieses Lied heisst? Die Dokus von Arte sind übrigens fantastisch! Weiter so 👌
zarejosin
zarejosin 3 ай бұрын
Mega Doku! Wenn das alles stimmt, sind die Pyramiden keine ü Überaschung :)
Kathrin Zettel
Kathrin Zettel 3 ай бұрын
Ich bin beeindruckt und tief berührt.
Butterfly TV
Butterfly TV 2 ай бұрын
Von mir. Das ist aber toll. Ich wünschte ich könnte dasselbe über dich sagen
Josh
Josh 3 ай бұрын
Wäre mal spannend sie würden die megalitische Sage Wall in Montana offiziell untersuchen. Und die dutzenden Städte die mehrere versunkene Etagen haben in Amerika. Sowohl die ältere Geschichte als auch die jüngere Geschichte in Amerika wirft Fragen auf.
Der Gentrifizierer
Der Gentrifizierer 2 ай бұрын
Was denn für Fragen? 😂
FallenChocoCookie
FallenChocoCookie 24 күн бұрын
Nicht mal über unsere eigene Geschichte wissen wir alles. Eigentlich sogar recht wenig, so scheint es 😄
Sven Lima
Sven Lima 2 ай бұрын
Das Englisch ist sehr elegant ins Deutsche übersetzt. 👍 👏
Kramex81
Kramex81 3 ай бұрын
Toll.... Mehr muss man nicht sagen!
Rajaken
Rajaken 2 ай бұрын
Wirklich super interessant, allerdings stellt sich mir dabei die Frage, ob man für die mögliche Entstehung oder zumindest das Vorhandensein prähistorischer Menschen in Südamerika, Hinweise im Erbmaterial indigener Völker von verschiedenen Erdteilen findet. Insbesondere wäre soetwas dann interessant, da es im Amazonas-Gebiet nach wie vor Indigene Bevölkerungsgruppen gibt, welche sich zumindest nach den aktuellen Erkenntnissen kaum mit der Außenwelt vermischt haben, zumindest nicht in den aktuelleren Zeiten seit der Kolonialisierung. Aber unabhängig davon ist es wirklich spannend zu sehen, wie immer wieder neue Erkenntnisse so ziemlich alles in Frage stellen, was wir zu wissen geglaubt haben. Da erinnert mich die Archäologie ziemlich an die Physik, wo man Indizien findet und eine Theorie sich zusammenreimen muss, welche solange gültig ist, bis sie wiederlegt wird. Daher bin ich schon wirklich gespannt, wie sich diese Untersuchungen weiterentwickeln.
TechnoTommy
TechnoTommy 3 ай бұрын
arte ist für solche dokumentationen einfach nur king
John Wayne
John Wayne 3 ай бұрын
Du sagst es💯
Edric Aldones
Edric Aldones 3 ай бұрын
Stimmt. Die produzieren und kaufen die besten Dokus.
Drogobert Drug
Drogobert Drug 2 ай бұрын
​​@Edric Aldones ja von unserem Geld)... Aber dafür lohnt es sich ja *_*
Bûcheronix
Bûcheronix 3 ай бұрын
Jacques Cinq-Mars, visionärer Archäologe aus Quebec (1942-2019).
Andy The Guitarfaker Iron
Andy The Guitarfaker Iron 19 күн бұрын
ARTE ist einfach der Monopolist in Sachen Doku und das ist als * Kompliment * gemeint.
No Name
No Name Ай бұрын
Ich kann mir gut vorstellen das Menschen mit den wanderten Tiere wie Mammuts und andere große Uhrzeit Herden Tiere nach Amerika gereist sind. Sie kamen praktisch mit den Herden mit die es nach ganz Amerika geschafft hatten.
Pippi Lang
Pippi Lang 2 ай бұрын
Felicitari d-lui Ardelean si echipei sale!
Juan Luis de Dios Panal
Juan Luis de Dios Panal 3 ай бұрын
Hervorragende Dokumentation 👌🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Es ist immer wieder traurig und erschreckend zu sehen, wie neuen Erkenntnissen in der Wissenschaft, "Steine" in den Weg gestellt werden von Vertretern der bisherigen Thesen. Wie zum Beispiel, die Urknall Theorie............. Toller Beitrag, vielen Dank!!!
Sven Schmidt
Sven Schmidt 2 ай бұрын
Unzaehlige Werkzeuge? ... Wahnsinn, die haben tatsaechlich den ersten Baumarkt der Menschheit entdeckt.
Markus Maag
Markus Maag 3 ай бұрын
Wenn das beweisen der Menschheitsgeschichte am Geld liegt. Und in Europa erfährst du erst von Arte was davon. Ist ja der Hammer. Ach ich freu mich schon auf den Tag an dem die Schulbücher komplett neu geschrieben werden! Danke Arte dass ihr uns die Welt neu erklärt!
Goldketten Georg
Goldketten Georg 3 ай бұрын
Der Nordmensch fuhr als erstes Nach Amerika
Susanne Muris
Susanne Muris 3 ай бұрын
Es gibt nicht so viele Funde aus der menschlichen Vorgeschichte. Der Kenntnisstand ändert sich dauernd. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass irgendein Schulbuch den Endstand enthält...
Baffo Benissa
Baffo Benissa 3 ай бұрын
woher willst du denn wissen, welche aussage wahr oder unwahr ist
Christo Thamm
Christo Thamm 3 ай бұрын
ARTE ist der einzige Grund dass ich die GEZ bezahle! Danke für die super Dokus!🫵👍👍
EPN
EPN 3 ай бұрын
Der zweite Grund ist, dass man gezwungen wird.
Weber Anne
Weber Anne 3 ай бұрын
Andere Länder müssen für die Doku keine Gebühren zahlen !
Christo Thamm
Christo Thamm 3 ай бұрын
@Weber Anne aber ich lebe in diesem Land!
Feuerstein
Feuerstein 2 ай бұрын
unglaublich spannend
TheMarkusgoetz
TheMarkusgoetz 16 сағат бұрын
coole reportage
Peter König
Peter König 3 ай бұрын
Könnte es sein, dass die Überwindung des Eisschildes auf ähnliche Art erfolgte, wie dies Inuit oder Necelik mit ihren Kajaks, jagend und vor allem fischend mit aus Knochen, Treibholz und Robbenhäuten hergestellten "Baidarka", der Küste entlang?
Christian W.
Christian W. 3 ай бұрын
Nee man, auf gar keinen Fall. Die sind damals einfach über die Kontinentalbrücke zwischen Asien und Nordamerika gelaufen.
Peter König
Peter König 3 ай бұрын
Okay, ich habe meinen Kommentar zu früh während des Videos abgegeben. Und ja, ich traue unseren Vorfahren gerne mehr zu, als vielleicht auch von der aktuellen Wissenschaft angenommen. Dadurch wird man nicht überrascht und schon gar nicht enttäuscht, wenn die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen gelangt, und Weltbilder über den Haufen geworfen werden müssen!
Goldketten Georg
Goldketten Georg 3 ай бұрын
Aber der Mensch des Nordischen Schlags fuhr als erstes ins Amiland.
Ma S.
Ma S. Ай бұрын
wunderbarer Film
J. P. L. A. vR
J. P. L. A. vR 3 ай бұрын
Sehr beeindruckend und meiner ansicht nach noch nicht das ende der geschichte... das waren vorreiter der geschichtsschreibung...
Frank G. Gerigk
Frank G. Gerigk 3 ай бұрын
Sehr schöne Zusammenarbeit zwischen Geologen, Archäologen und Paläontologen. Ein Paradigma der Wissenschaft wurde zerstört. Es lebe die Wissenschaft!
emuschemre
emuschemre 3 ай бұрын
Einfach nur WOW
James
James 3 ай бұрын
Besten dokus schau mir jeden Tag neue an
Heinz Georg Priess
Heinz Georg Priess 3 ай бұрын
Schön,dass diese Erkenntnisse jetzt auch öffentlicher Konsens werden...!
OkThxBye1
OkThxBye1 3 ай бұрын
Nice gramma bruh. nice fasade
Ida ***
Ida *** 3 ай бұрын
🤓
god himself
god himself 3 ай бұрын
Welche denn
Heinz Georg Priess
Heinz Georg Priess 3 ай бұрын
@OkThxBye1 ???
alex zimprich
alex zimprich 3 ай бұрын
Fantastische Dokumentation vielen Dank an die Macher so muss Wissenschaftsjournalismus aussehen, aber eine Anmerkung hätte ich doch: Man hätte die Kritiker dieser Theorie zu Wort kommen lassen sollen, wer sind diese Leute, was sind deren Argumente; wäre doch interessant gewesen ihre Einwände zu hören , ist es wirklich nur Neid Missgunst oder Sturheit oder ist was dran an ihrer Kritik Danke für die tolle Dokumentation
sternenhimmel-fotografieren.de
sternenhimmel-fotografieren.de 2 ай бұрын
@Katie Hu Du kannst wohl auch hier meinen Kommentar nicht sehen. ER ist auch hier vorhanden; ich kann ihn lesen. Beide Kommentare/Antworten, die Du nicht sehen kannst sind kritisch, aber sehr höflich und verweisen im Text teils auch auf die Quellen für meine Kritik
Klaus Ochs
Klaus Ochs 2 ай бұрын
Klasse Doku . Arte ihr seit Klasse ❤
Space Lemur
Space Lemur Ай бұрын
The ending bothered me greatly. While I am not going to doubt the dating, the video glibly states it tosses out the genetic data and that the ancestors could have arrived by several alternative routes. Yes, it's quite possible, but there is currently DNA data, and this just can't be brushed aside. That genetics was never brought up at all is a serious weakness.
Henning Reis
Henning Reis 2 ай бұрын
Arte macht das beste Programm überhaupt.
Erlkönig
Erlkönig 2 ай бұрын
Als Molekularbiologe sehe ich die Aussage, genetische Datierungsmodelle hätten ausgedient, natürlich kritisch. Die Frage ist doch: Haben die frühesten Amerikaner ihre genetischen Spuren in den heutigen Ureinwohnern hinterlassen? Nach derzeit anerkanntem Stand der Forschung stammt trägt das Y-Chromosom aller heutigen indigenen Männer eine Mutation, die erst vor 18000 Jahren entstanden ist. Das würde bedeuten, dass der Großteil des Genpools dernindigenen Amerikaner auf Eineanderungsbewegungen zurückgeht, die jünger als 18000 Jahre sind. Eine frühere Besiedlung schließt das natürlich nicht aus, aber es würde bedeuten, dass diese früheren Amerikaner keinen oder zumindest kaum einen Anteil am späteren Genpool der heutigen amerikanischen Ureinwohner haben. Ähnlich verhält es sich ja mit Neandertalern und Denisovanern, deren vermutlich viel kleinere Populationen einfach von den viel größeren Populationen von Homo sapiens "geschluckt" wurden. Solange wir keine DNA der frühesten Amerikaner finden, können wir nicht sagen, ob ihr genetisches Erbe bis heute fortbesteht. Erwähnenswert wären in dieser Doku auch die jahrzehntelang umstrittenen Funde aus der Serra da Capivara in Brasilien gewesen, die schon damals auf ein Alter von etwa 30000 Jahren datiert und entsprechend angezweifelt wurden. Im Licht dieser neuen Erkenntnisse könnte die ursprüngliche Datierung durchaus ins Bild passen.
Stefan Janssen
Stefan Janssen 2 ай бұрын
Einer der wenigen Kommentare mit Substanz 👌👍
so so
so so 3 ай бұрын
🔝Doku ! Danke Arte
David Mumcu
David Mumcu 3 ай бұрын
Danke Arte.🥰 2020 raus gekommenen und überwiegend Mehrheit hätte nichts mit bekommen. I too🥺😀
Djdkf
Djdkf 3 ай бұрын
Vielen Dank 🙏 für den Beitrag
stuffzugger
stuffzugger 3 ай бұрын
Leute die Erkenntnisse entgegen der offiziellen Lehrmeinung veröffentlichen werden generell erstmal durch den Dreck gezogen. Das verdeutlicht diese Reportage eindrucksvoll.
Angelika Preuß
Angelika Preuß 3 ай бұрын
Das kann man nur hineininterpretieren, wenn man selber auf dem Märtyerertripp ist und nicht berücksichtigt, daß sowas nicht pauschal für alle Zeiten und alle Wissenschaftler gilt. Wo werden aktuell, 2023, archäologische Neuentdeckungen so "bekämpft"? Die berichteten Vorkommnisse/Praktiken sind teilweise vor über 200 Jahren passiert...
Katinka I.
Katinka I. 3 ай бұрын
Tolle Doku! Irgendwie freut man sich mit allen mit, mit den Archäologen (m/w/d) und den Indigenen (m/w/d). Sehr schön auch, wie aufgezeigt wird, wie die Wissenschaft sich bisweilen sehr schwer tut mit der Anerkennung von Erkenntnissen und Funden, die einen Paradigmenwechsel bedeuten können. Es sind eben auch nur Menschen.
Tumbler
Tumbler 3 ай бұрын
Es sei erwähnt, dass diejenigen, die neue "Erkenntnisse und Funde" bringen, in aller Regel ebenfalls Wissenschaftler sind ;)
Katinka I.
Katinka I. 3 ай бұрын
@Tumbler Widerspricht nicht dem, was ich sagte und das wird ja auch aus der Doku klar. Genau darum geht es ja.
Katinka I.
Katinka I. 3 ай бұрын
Barritus schon mal was von "two spirits" gehört? "Die Indianer" waren sozusagen Vorreiter. Aber erst mal rumpöbeln... (mal abgesehen davon, dass es auch diverse indigene Archäologen geben kann oder gibt...)
tocalisu1
tocalisu1 3 ай бұрын
​Barritus bei den indigenen Völkern gibt es schon seit tausenden von Jahren das 3. Geschlecht. Informieren sie sich mal darüber.
Jens Adolf Frese
Jens Adolf Frese 3 ай бұрын
Arte ist ein Geschenk
Gauri Blomeyer
Gauri Blomeyer 3 ай бұрын
Excellent start, a start and not a final result. Homo sapiens is older, replaced once his predecessor, homo erectus. So, for the next generations there is enough work to give us a clearer picture of our human history.
Friederike Vogelmann
Friederike Vogelmann 2 ай бұрын
Ich wundere mich immer wieder über die seltsamen Fußabdrücke. Meine Füße haben keine fünf gleiche Zehen, die sich wie Perlen einer Holzketten nebeneinander eindrücken...und der Fuß hinterläßt auch keinen Bogen, der einer Aubergine oder dicken Banane gleicht... sehr seltsam... für mich sieht das eher so aus, als hätte sich ein Steinmetz, der keine Ahnung von Anatomie hatte, einen Spaß erlaubt.
Thomas Wenzel
Thomas Wenzel 3 ай бұрын
spannend weiter so
Irgend Jemand
Irgend Jemand 3 ай бұрын
Wo es Werkzeuge gibt, muss es auch Menschen geben? Also Schimpansen benutzen nicht nur Werkzeuge, sie stellen auch welche her, wenngleich auch einfacher als die Werkzeuge, die man gewöhnlich Menschen zuordnet. Könnte es nicht auch eine Spezies von Neuweltsaffen geschafft haben, sich so weit zu entwickeln, daß sie Werkzeuge herstellen konnten? Könnte es sein, daß bereits Homo erectus in einer Zwischeneiszeit nach Amerika gelangt ist, und für die Werkzeugfunde verantwortlich ist? Könnte es sein, daß Nachfahren dieser Homo erectus bis heute überlebt haben könnten, was die vielen Berichte über "Bigfoot" erklären könnte, an denen ja vielleicht doch etwas dran ist?
Paumen
Paumen 3 ай бұрын
Wunschdenken xD
Irgend Jemand
Irgend Jemand 3 ай бұрын
@Paumen Ich stelle nur Fragen. Nun ja, ich habe den Beitrag inzwischen zuende geschaut, offenbar gehen die frühen Werkzeugfunde doch auf Homo sapiens zurück.
erik meerbaum
erik meerbaum 2 ай бұрын
gibt die theorie das gleichzeitig mit den tieren auch waffen in die welt kamen eine nicht so bekannte schöpfungsgeschichte
Gerald Krause
Gerald Krause Ай бұрын
Ja, wirklich interessant! Bin ich der Einzige der sich fragt, wie der Mensch von 4 zu 5 Zehen kam?! Von 6 Fingern bzw. Zehen, hörte ich schon mal... fand den erklärten Hintergrund sehr inspirierend! Gehe seid dem, zum Glauben in die Kirche. Wenn ich aber im Zoo die Füße von Affen sehe, zähle ich genau 4 Zehen... Hmmm, echt verwirrend, ich bleib lieber beim Maschinenbau! Aber, echt spannend! toller Beitrag...
FapFapBoom
FapFapBoom Ай бұрын
Wat? 😂
Dav Bur
Dav Bur 3 ай бұрын
"Er hieß 'Peleg' denn zu seiner Zeit wurde die erde geteilt" So einfach
Elias
Elias 3 ай бұрын
Eine Frage habe ich. Warum wird denn die ganze Zeit davon gesprochen, dass die Ausgrabungen darauf hinweisen, dass die Menschen schon viel früher als angenommen über das Eis nach Amerika gewandert sind? Weshalb hätten sie vor dem Eis nicht schon da sein können?
Katie Hu
Katie Hu 2 ай бұрын
Wo ist der Kommentar?
sternenhimmel-fotografieren.de
sternenhimmel-fotografieren.de 2 ай бұрын
@Katie Hu Welchen Kommentar kannst Du nicht sehen? Die Frage: "Warum waren die Menschen nicht vielleicht schon vor dem Eis da?" oder meine sehr ausführliche Antwort?
Âne Onyme
Âne Onyme 3 ай бұрын
Tolle Doku! Traurig zu hören, dass Wissenschaftlern die Finanzierung erschwert wird, wenn sie gegen ein Paradigma argumentieren
Manfred Bauer
Manfred Bauer 3 ай бұрын
Das war echt toll 😍. Leider gibt es immer noch Wissenschaftler die einfach nur blind sind, und das ist sehr schade. Aber es gibt auch immer mehr Wissenschaftler die sich fragen ist das richtig was wir in den Geschichtsbücher lehren? Oder war da schon sehr viel früher etwas da, zum Beispiel Menschen. Nun wenn es Tiere geschafft haben über diesen eisschild zu wandern, dann war es für den damaligen Menschen auch möglich. Es war eine sehr spannende und tolle Doku. Vielen Dank dafür 👋🤗😍👍.
Emanuel P. Faszanatas
Emanuel P. Faszanatas 2 ай бұрын
na auf einmal lag da eine Rippe auf einer schon seit Stunden glattgeschabten Fläche lol ... ich liebe die naive Darstellung von Archäologie <a href="#" class="seekto" data-time="1207">20:07</a> ^^
ITServiceLU
ITServiceLU 3 ай бұрын
Unglaublich immer wieder spannende und aktuelle Dokumentation! Und es geht nicht dauernd nur um Hitler... der hat ja nen eigenen Doku Sender ...
Ratz von Schlafmütz
Ratz von Schlafmütz 3 ай бұрын
Wenn ich solche Dokumentationen siehe,fällt es mir nicht mehr so schwer die Gebühren zu bezahlen. Wir brauchen die Öffentlich rechtlichen Sender,ob TV oder Radio. Meine Meinung.
Andreas Obermaier
Andreas Obermaier 3 ай бұрын
Zwar sehr interessant, aber auch sehr altmodisch gemacht. Die eigentliche Information wird endlos zerdehnt durch Nebengeschichten und nicht vorwärtsbringende Aufnahmen. Die Hälfte der Dauer würde auch reichen.
Dany Lo
Dany Lo 3 ай бұрын
Ihr vergesst wohl, dass Amerika und Afrika verbunden waren, die Menschen brauchten gar nicht durch das Eis laufen. Spannend ist die Datierung der Überflutung der Höhle, die meiner Meinung nach mit der Zeit der grossen Sintflut gleichzusetzen ist und ein Indiz dafür ist, dass diese sehr wohl weltweit war. Ausserdem sollte die Karte berücksichtigt werden auf der die Antarktis noch grün ist ( vor dem Einfrieren der Pole ) aber das ist eine ganz andere Eiszeit und Geschichte ;-)
Gold Käfer
Gold Käfer 2 ай бұрын
@Dany Lo : Guter Kommentar. Ich weiss viel über Gemmologie ( Steinkunde ) und da fällt es auf, dass es z.B. an den Kontinenten die auseinander gedriftet sind an den ehemaligen kinzinentalen "Bruchstellen" dieselben Steinartvorkommen gibt. Das schliesst sehr eindeutig darauf, dass dort einst die Kontinente mal zusammen lagen. Und wie du es schreibst auch die Menschen auf beiden Seiten lebten ohne reisen zu müssen.
volker haas
volker haas 2 ай бұрын
@Gold Käfer ich hoffe doch du meintest das ironisch... ^^
Old Georg
Old Georg 3 ай бұрын
<a href="#" class="seekto" data-time="540">09:00</a> Aha. Steine können also nicht datiert werden. Das ist doch sehr wissenschaftlich. Was ist damit?: Mittels der Messung von radioaktiven Elementen, die in jedem Gestein eingeschlossen sind, ist es seit den 1950er-Jahren möglich, das absolute Alter von Gesteinen zu bestimmen (radiometrische Datierung) und zum Beispiel festzustellen, dass ein bestimmter Stein sich vor 175 ± 1 Millionen Jahren gebildet hat. Deshalb immer Vorsicht, wenn irgendein Wissenschaftler irgendetwas wissenschaftlich behauptet 😁
BB
BB 3 ай бұрын
Boing, da wollte jemand klug sein. Es geht darum die Steinwerkzeuge aus den anthropogenen Schichten zu datieren, nicht das Gestein oder dessen Genese.
Old Georg
Old Georg 3 ай бұрын
@BB Die Aussage war: "Steine können nicht datiert werden!" Was du da so rein interpretierst, geht mich nichts an 😁
BB
BB 3 ай бұрын
@Old Georg Man nimmt aber nicht nur einen Satz außerhalb seines Kontexts und behauptet daraufhin es sei nicht möglich. Steine steht in diesem Fall stellvertretend für die Werkzeuge und diese können nicht sinnvoll datiert werden, lediglich "stilistisch", relativ datiert.
Old Georg
Old Georg 3 ай бұрын
@BB Boing, da wollte jemand klug sein. 😄
marie monique
marie monique 3 ай бұрын
​​@Old Georg Falsch. Die C14 Methode funktioniert nur bei Steinen bei denen organisches Material miteingeschlossen wurde schließlich braucht man ja Kohlenstoff. Also stimmt die Aussage, dass das reine Gestein nicht mit der c14 Methode datierbar ist.
Kramex81
Kramex81 3 ай бұрын
Ist halt nur die Frage was macht die Menschheit mit diesem Wissen in der Zukunft...
Tobi Wahn
Tobi Wahn 2 ай бұрын
Es ist glaube ich äußerst unwissenschaftlich, wenn man zuerst eine Theorie hat und dann Funde in diese Richtung interpretiert. Richtig wäre es, Funde objektiv zu interpretieren und auf dieser Basis eine Theorie zu entwickeln.
Max Hentschel
Max Hentschel Ай бұрын
Es ist jedoch gleichzeitig auch Ansporn an eben solchen Stellen zu suchen, an denen sonst niemand geforscht hätte und Ergebnisse zu erhalten, die nicht entdeckt worden wären, hätte es seine Theorie nicht gegeben. Wissenschaft besteht dazu grundlegend immer aus dem Prinzip der evidenzbasierten Bestätigung von Theorien. Insofern ist dieses Beispiel nicht wirklich besonders, im wissenschaftlichen Kontext.
Cevyn Otter
Cevyn Otter 4 күн бұрын
"Funde objektiv zu interpretieren und auf dieser Basis eine Theorie zu entwickeln." - Genau das wurde ja auch gemacht.
Matthias Dettwiler
Matthias Dettwiler 3 ай бұрын
Warum sind auf diesen karten mit dickem eis die küstenlinien nicht korrigiert? Zu dieser zeit war ja viel mehr land da.
Asbest, eine unendliche Geschichte | Doku HD Reupload | ARTE
1:32:05
Neues aus der letzten Eiszeit in Europa | Ganze Folge | Terra X
43:13
Terra X History
Рет қаралды 408 М.
Она ничего не купит
00:24
Даша Боровик
Рет қаралды 3 МЛН
Ouch.. 🙈
00:28
Celine & Michiel
Рет қаралды 40 МЛН
Вопрос Ребром - Нурлан Сабуров
41:45
Gazgolder
Рет қаралды 2,4 МЛН
Der Rammo-Clan (2): Issa | SPIEGEL TV
22:55
DER SPIEGEL
Рет қаралды 559 М.
Die großen Fragen: Gibt es Gott? | Harald Lesch | Terra X
44:02
Terra X Lesch & Co
Рет қаралды 816 М.
Die mächtigsten Häfen Deutschlands | Top 5 Doku | Real Stories Deutschland
3:46:40
Real Stories Deutschland
Рет қаралды 1 МЛН
13. The Assyrians - Empire of Iron
3:05:25
Fall of Civilizations
Рет қаралды 12 МЛН
Waldexpertin Susanne Winter (WWF) - Jung & Naiv: Folge 586
3:12:34
Jung & Naiv
Рет қаралды 302 М.
Một Cuộc Đánh Ghen || The Jealous Fight #shorts
0:38
Bon Bon Media
Рет қаралды 6 МЛН
«Біздің сынып» телехикаясы | 13 - бөлім
50:48
Qazaqstan TV / Қазақстан Ұлттық Арнасы
Рет қаралды 317 М.